Webverzeichnis E-Dampfen eingestellt

Vor gut einem Jahr haben wir das Webverzeichnis E-Dampfen von MeReD übernommen, um es weiter zu pflegen und für die Zukunft zu erhalten.

Im Laufe dieses Jahres mussten wir leider feststellen, dass sich eine Fortführung nicht mehr zu lohnen scheint. Ein solches Verzeichnis benötigt regelmäßige Betreuung. Aber wenn man dann bemerkt, dass quasi keine neuen Einträge dazukommen, weil es keine neuen Seiten gibt, und gleichzeitig jede Menge Angebote verschwinden und viele Angebote faktisch „tot“ sind, dann lohnt sich dieser Aufwand nicht mehr.

Bei der letzten Überprüfung waren im Vergleich zum Start ca. ein Drittel der Einträge nicht mehr aktuell, die Angebote gab es schlicht nicht mehr. Von den verbliebenen zwei Dritteln war aber gleichzeitig knapp die Hälfte eingeschlafen… die letzten neuen Inhalte waren ein, zwei, drei oder mehr Jahre alt. Es ist gleichzeitig beinahe nichts dazugekommen und von den wenigen neuen Einträgen sind auch schon wieder die Mehrzahl von der Bildfläche verschwunden.

Die Angebote der Dampfer-Szene im Web schrumpfen immer mehr und so haben wir uns schweren Herzens entschlossen, das Verzeichnis nicht weiterzuführen. Auf Orte in den zentralisierten kommerziellen Sozialen Netzwerken hätten wir ohnehin nicht verwiesen, weil wir nicht für „Futter“ bei den Datenkraken sorgen wollen und sowieso etliche Bereiche nicht aus dem freien Web erreichbar sind.

Auch den Plan, eine zusätzlichen Kategorie „YouTube-Kanäle“ einzuführen, haben wir verworfen. Auf dieser Plattform boomt es zwar regelrecht, aber es häufen sich dort unglaubliche Mengen „Müll“ an, dass sich Empfehlungen wirklich nicht lohnen. Es gibt Unmengen an Kanälen, die inhaltlich und qualitativ derart schlecht sind, dass es schon eine Zumutung ist, sie überhaupt zu sichten. Die wirklich guten Kanäle sind aber ohnehin allgemein bekannt und werden auch in einschlägigen Foren und SN-Gruppen berechtigterweise empfohlen.

Schade, damit geht auch das letzte Kapitel der Arbeit von Kurbelursel (MeReD) zuende, aber man muss wissen, wann es an der Zeit ist, von einem toten Gaul abzusteigen.

Webverzeichnis E-Dampfen eingestellt
Rate this post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.